Kundenumfrage 2024 Ergebnisse

Header
Image is not available
Vorstellung der Ergebnisse
Kundenumfrage 2024
Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an unserer großen Kundenumfrage.

Ihr Lob und Zuspruch bestärkt uns in unserem Tun. Auf der anderen Seite zeigen Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge noch reichlich bestehendes Potenzial.

Wir haben die Auswertung nun abgeschlossen und möchten Ihnen hier die Ergebnisse vorstellen.

Die drei glücklichen Gewinner wurden ausgelost und freuen sich jeweils über den Verzehrgutschein. Danke auch für die Empfehlungen potenzieller Neukunden. Sofern Sie eine Person genannt haben, werden wir uns bald mit Ihnen und dem Kandidaten in Verbindung setzen.

Für Rückfragen und weitere Wünsche sowie Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Werte
Werte

Besonderer Wert wird auf regionale Produkte, Bio-Qualität, die bequeme Lieferung nach Hause, die Unterstützung kleinbäuerlicher Strukturen und artgerechte Tierhaltung gelegt.
Mit unserem Angebot möchten wir nicht nur köstliche und gesunde Lebensmittel liefern, sondern unseren Kunden zugleich eine nachhaltige und ethische Einkaufsmöglichkeit bieten.

Neue Ökokisten
Neue Ökokisten

Unsere Kunden haben gesprochen und die Wünsche sind vielfältig! Sie zeigen reges Interesse an potenziellen neuen Kistenvarianten.

Deshalb arbeiten wir bereits an aufregenden Neuerungen, um unseren Service noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Bleiben Sie gespannt auf spannende Updates!

Sortiment
Sortiment

Eine hohe Nachfrage nach Fleisch- und Wurstprodukten sowie verstärktes Interesse an veganen und vegetarischen Optionen wurden deutlich. Auch Konserven wurden häufig genannt. Zudem haben wir zahlreiche individuelle Wünsche erhalten, die wir sorgfältig auswerten und berücksichtigen werden.

Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Sortiment zu verbessern und Ihre Bedürfnisse zu erfüllen! Übrigens, seit einer Woche führen wir bereits neue Wurstprodukte im Sortiment.

previous arrow
next arrow
Werte
Werte
Neue Ökokisten
Neue Ökokisten
Sortiment
Sortiment
previous arrow
next arrow
Menu
Schon gewusst?
Mir war nicht bekannt dass die Ökokiste…
Image is not available
… jährlich eine CO2-Bilanz erstellt und den CO2-Ausstoß kompensiert.

Unser Unternehmen verpflichtet sich zur jährlichen Erstellung einer umfassenden CO2-Bilanz und zur Kompensation des CO2-Ausstoßes. Insbesondere engagieren wir uns an der Renaturierung eines bayerischen Moors.  Durch die Renaturierung und den Schutz von Mooren können wir wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten erhalten und dazu beitragen, die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre zu reduzieren, da sie als Kohlenstoffsenken fungieren.

Durch die Wiederherstellung von Feuchtgebieten und die Förderung der natürlichen Vegetation tragen solche Projekte dazu bei, die ökologische Vielfalt zu erhalten und die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen.
Hier sehen Sie den Validierungsnachweis unserer letzten Treibhausgasemissionen-Bilanz.

… nach der Gemeinwohl-Ökonomie zertifiziert ist.

Als zertifziertes Unternehmen verpflichten wir uns, nicht nur ökonomische, sondern auch soziale und ökologische Aspekte in unserem Handeln zu berücksichtigen. Wir legen Wert auf Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit und setzen uns aktiv für eine lebenswerte Zukunft ein. Unsere GWÖ-Matrix finden Sie hier.

Image is not available
… durch effektive Tourenplanung nur etwa 2,5 km je Kunden-lieferung zurücklegt.

Durch unsere effiziente Tourenplanung reduzieren wir die durchschnittliche Strecke pro Kundenlieferung auf etwa 2,5 Kilometer. Kürzere Lieferwege führen zu weniger Treibstoffverbrauch und somit zu geringeren CO₂-Emissionen. Zudem verringern unsere optimierten Lieferungen das Verkehrsaufkommen erheblich. Im Vergleich dazu würde jeder Kunde, der selbst zum nächsten Bioladen fährt, wesentlich mehr Fahrten verursachen, was zu einer höheren Umweltbelastung führen würde. Mit unserer Lieferung tragen Sie aktiv dazu bei, den Verkehr und die damit verbundenen Emissionen zu reduzieren, wodurch wir gemeinsam einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. 

… zur Reduktion der Lebensmittel-Verschwendung beiträgt.

In anderen Handelszweigen kann nur schwer abgeschätzt werden, wie viele Lebensmittel im Laufe des Tages verkauft werden, und es kommt oft zu Überbestellungen, die letztendlich im Müll landen. Bei uns dreht sich alles darum, nachhaltig und ressourcenschonend zu handeln. Durch unsere vergleichsweise lange Vorbestellfrist und Aboplanung können wir besser einschätzen, welche Menge an Ware tatsächlich benötigt wird. Somit kommt es niemals zur Entsorgung großer Lebensmittelmengen.

… keine Flugware in die Kisten packt?

Der Transport von Flugwaren ist nicht nur teuer, sondern auch extrem umwelt- und klimaschädlich. Im Vergleich dazu ist der Schiffstransport umweltfreundlicher, erzeugt aber immer noch mehr CO2 als der Transport von regionalem, saisonalem Obst und Gemüse. Beispielsweise verursacht der Transport von 1 kg Ananas per Flugzeug 15,1 kg CO2-Äquivalente, während der gleiche Transport per Schiff nur 0,6 kg CO2-Äquivalente erzeugt. Im Vergleich dazu haben regionale Äpfel zur Saison nur einen CO2-Fußabdruck von 0,3 kg pro kg.

Der regionale Bioanbau minimiert den Transportaufwand und somit die Umweltauswirkungen erheblich. Was in der Umgebung wächst, benötigt weniger Energie und verursacht weniger Emissionen und Verpackungsmüll.

InfografikFlugware  (Quelle: IFEU 2020)

(Quelle: IFEU 2020)

Wie fanden die die Vorstellung der Ergebnisse?*

Wie fanden die die Vorstellung der Ergebnisse?*

Anmerkungen

Anmerkungen