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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass immer wieder Fragen zur Ökokiste auftauchen. Egal, ob Sie Fragen zum Online-Shop oder zur Reklamationsabwicklung haben: Auf dieser Seite informieren wir gründlich über alle Regelungen zur Bestellung und Anlieferung.

Das Wichtigste in Kürze:

Bestellmodalitäten – grenzenlose Flexibilität bis zwei Tage vor Lieferung

Bis zwei Tage vor der Lieferung um 9 Uhr können Sie Ihre Bestellung ganz einfach online, per Telefon oder sogar per Fax aufgeben, ändern oder stornieren. Tauschen, hinzufügen, streichen – alles ist möglich, solange Sie den Mindestbestellwert von 18 € im Auge behalten.

Telefonzeiten – Ihr direkter Draht zu uns

Montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr erreichen Sie unseren Kundenservice am Telefon. Außerhalb dieser Zeiten können Sie jederzeit eine Nachricht mit Ihren Wünschen oder Fragen auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Bestellungen, Änderungswünsche und Anregungen können Sie außerdem rund um die Uhr bequem über unseren Online-Shop erledigen, per E-Mail senden oder, falls es nostalgisch sein soll, sogar faxen.

Reklamationen - Wir kümmern uns drum!

Wir geben unser Bestes, um Ihnen stets beste Qualität zu liefern. Da Sie die Ware nicht selbst auswählen können, ist es wichtig, dass Sie sich auf uns verlassen können. Sollten Sie einmal unzufrieden sein, lassen Sie es uns einfach wissen – gemeinsam finden wir eine Lösung! Bitte beachten Sie, dass Reklamationen nur bis 2 Tage nach der Lieferung berücksichtigt werden können. Danach können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen.

Kündigungen & Kistenabholung/Kautionserstattung

Bei vorliegender Bestellung können Sie Ihre Ökokiste jederzeit innerhalb unseres Bestellschlusses kündigen. In der Regel sind Stornierungen auch bis zum Vortag um 8 Uhr problemlos möglich. Um Extrafahrten zu vermeiden, koppeln wir die Abholung der Pfandkisten gerne an eine letzte Lieferung in einem Pappkarton, damit unser Fahrer das Leergut gleich mitnehmen kann. Falls Sie Kaution für unsere Mehrwegkisten bezahlt haben, wird diese nach Rückgabe der Kisten von unserer Buchhaltung zurücküberwiesen. Bitte beachten Sie, dass für die bloße Abholung der Kisten sowie bei Lieferungen unter 40 € eine Anfahrtsgebühr von 2,50 € anfällt, die unabhängig von der Kautionserstattung berechnet wird.

Allgemeine Fragen
Können Sie mich beliefern? 

Falls Sie in unserem Liefergebiet wohnhaft sind, liebend gerne!Die PLZ-Prüfung finden Sie bei der Anmeldung. Eine Übersicht unseres Liefergebiets finden Sie hier.

Wofür steht die Ökokiste?

Wir wollen einen spürbaren Beitrag leisten für die Lösung der Probleme unserer Zeit, wir wollen eine ökologischere Zukunft gestalten.
Und das vor allem durch die Förderung des ökologischen Landbaus, stärken der regionalen Strukturen und den Erzeugern aus unserer Gegend ein fairer Partner sein, kombiniert mit erstklassiger Qualität und einem modernen Rund-um-Service – das ist die Ökokiste Schwarzach.💚

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist? 

Als Teil des Ökokisten-Verbands sind sind wir zertifizierte Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert, viele erzeugen einen Teil ihrer Waren selbst. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir dir 100 % Bio garantieren.Unser Anspruch endet nicht beim Bio-Siegel der EU. Wir halten uns an unsere eigenen strengen Verbandsrichtlinien, geben Produkten von Anbau-Verbänden wie Demeter; Naturland oder Bioland Vorrang und berücksichtigen darüber hinaus die Sortimentsrichtlinien des Bundesverbands für Naturkost Naturwaren (BNN), der viele weitere Öko-Zertifizierungen vorschreibt. Flugware ist bei der Ökokiste grundsätzlich verboten.

Kann ich die Ökokiste nur im Abo bestellen?  

Nein, Sie können selbst entscheiden, ob Sie wöchentlich, alle 14-Tage oder ganz individuell nur dann beliefert werden möchtest, wenn Sie etwas benötigen. Sie sind nicht an uns gebunden und können jederzeit Ihre Dauerbestellung deaktivieren.Sie können über das Internet bis 9:00 Uhr 2 Tage vor Lieferung Ihre Kiste stornieren. Telefonisch und per E-Mail geht es in der Regel auch bis 1 Tag vor Lieferung spätestens 9 Uhr.

Wie bezahle ich? 

Die Zahlung für Ihre Ökokiste erfolgt ausschließlich über das bequeme Lastschriftverfahren. Barzahlungen oder andere Zahlungsmethoden sind leider nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür.Die Abbuchung des Rechnungsbetrags erfolgt seitens der Ökokiste Schwarzach im Laufe der Lieferwoche. Ihr Konto wird frühestens am Tag nach der Lieferung belastet.

Wird das schriftliche SEPA-Mandat zwingend für den Bankeinzug benötigt?

Durch die Eingabe Ihrer Bankverbindung im Benutzerkonto des Onlineshops (bzw. bei der Registrierung) erteilen Sie uns bereits eine Einzugsermächtigung. Sie können gerne zusätzlich den Vordruck (hier) ausfüllen, dies ist allerdings nicht zwingend erforderlich.

Anlieferung
Muss ich zuhause sein, wenn die Lieferung kommt? 

Nein, nennen Sie uns einen Platz, an dem der Fahrer Ihre Kiste abstellen soll (Terrasse, Fahrradschuppen, überdachter Hauseingang, Kellereingang). Liegt Ihr Arbeitsplatz im Liefergebiet, beliefern wir Sie gerne auch dort. Gerne klingeln wir bei einem freundlichen Nachbarn und geben die Kiste dort ab. Sie können uns einen Schlüssel hinterlegen, damit wir die Ware an Ihrem gewünschten Zugang vorfinden können.

Wann werde ich beliefert? 

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag aus. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebietes anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. 
Bei Ihrer Registierung wird Ihnen ein Liefertag anhand Ihrer PLZ vorgeschlagen. Beim Anlegen Ihres Kundenkonto kann es vorkommen das der Liefertag angepasst wird, Ihren entgültigen Liefertag wird Ihnen aber dann per E-Mail zugeteilt.
Hier gehts zur unserer Liefergebietskarte. 

Um wie viel Uhr erfolgt die Lieferung?

Sie können in der Regel bei uns nachfragen, um ein ungefähres Zeitfenster zu erhalten. Anhand der vergangenen Wochen können wir in der Regel abschätzen, wann die Lieferung in Ihre Gegend erfolgen wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich dabei um eine grobe Schätzung handelt und keine Garantie besteht, da es immer zu Abweichungen und Umplanungen kommen kann.

Mein Abstellhinweis wurde nicht eingehalten!

Hoppla! Das sollte nicht vorkommen, bitte schreiben Sie uns eine kleine Nachricht, damit wir den zuständigen Fahrer nochmal darauf aufmerksam machen können.

Kaution, Kisten, Pfand & Leergut
Was mache ich mit dem angelieferten Kistenleergut?

Abseits von Erstbestellungen und Schnupperkisten (Bestellung von zzl. Kühlprodukten ausgenommen) erhalten Sie die von Ihnen bestellte Ware in grünen, blauen und grauen Kisten. Für diese Kisten bezahlen Sie eine einmalige Kaution von 20- €. (vor Dezember/2022 15,- €)
 
 Bitte halten Sie bei regelmäßiger Belieferung die Kisten immer im Austausch mit der neuen Kiste. Auch die Kühlakkus in den grauen Kisten einfach ungekühlt wieder mitgeben.

Ich habe noch Kisten aber möchte nicht mehr bestellen

Falls Sie nicht vorhaben, wieder zu bestellen oder für längere Zeit pausieren möchten, holen wir die Kisten bei Ihnen ab, hierfür fallen 2,50 € Anfahrtsgebühren an. Nach Rückerhalt aller Kisten erhalten Sie die Kaution vollumfänglich auf Ihrem Konto erstattet.
Sie können die Kisten bei Gelegenheit auch direkt in Schwarzach abgeben oder die Kistenrückgabe mit einer letzten Lieferung verbinden. Diese letzte Lieferung erfolgt dann in einem Pappkarton, sodass der Fahrer alle Kisten gleich wieder mitnehmen kann.

Bezahle ich für jede Kiste Kaution? 

Nein, die Kaution wird Ihnen einmalig zu Beginn berrechnet, Sie erhalten die Kaution vollumfänglich zurück, wenn Sie unser Angebot einmal nicht mehr in Anspruch nehmen möchten und sämtliche Kisten zurückgeben.

Was mache ich mit Flaschen, Gläser und Getränke-Leergut?

Geben Sie sämtliches Mehrweg-Leergut bitte einfach in Ihrer Kiste wieder an uns zurück.

Zahle ich Pfand?

Wir berechnen Ihnen für Milchflaschen, Joghurtgläser, Gertränkekasten etc. kein Pfand.Geben Sie sämtliches Mehrweg-Leergut bitte einfach in Ihrer Kiste wieder an uns zurück.Wir zahlen Pfand an unsere Lieferanten und vertrauen darauf, dass Sie uns das Leergut ohne Pfandzahlung zurückgeben.

Dauerbestellung und Lieferrhythmus
Wie kann ich meinen Lieferrhythmus ändern? 

Um den Rhythmus Ihrer Lieferungen anzupassen, können Sie dies bequem in Ihrem Shop-Konto unter "Meine Abos" in den Kontoeinstellungen erledigen. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Lieferungen gemäß Ihrem bevorzugten Zeitplan erfolgen und bei Ihren fortlaufenden Bestellungen keine Duplikationen oder Fehler auftreten, stehen wir Ihnen auch gerne per E-Mail zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind hier, um Ihnen weiterzuhelfen.

Kann ich sämtliche Artikel regelmäßig geliefert bekommen? 

Sie können alle Arikel aus unserem Sortiment auch regelmäßig zusätzlich oder hauptsächlich Ihrer Kiste hinzufügen. Dafür fügen Sie einfach bei dem Artikel Ihrem Warenkorb hinzu und wählen darunter anstelle von "einmalig" den gewünschen Rhythmus​ aus (startet ab dem ausgewählen Liefertermin). Sämtliche Dauerbestellungen können in Ihrem Account unter "Mein Abo" eingesehen & angepasst werden.

Wie kann ich mein Abo beenden? 

Unter Ihren Accounteienstellungen im Shop können Sie unter "Mein Abo" Ihre aktiven Dauerbestellungen einsehen und anpassen. Wir würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine kurze Nachricht schicken, warum Sie Ihre Lieferungen einstellen möchten bzw. klären wir gerne die Kistenabholung und Kautionerstattung mit Ihnen. Kontakt

Gibt es eine Kündigungsfrist? 

Nein! Sie können jederzeit im Rahmen unserer Bestellfrist aussetzen bzw. kündigen.Das heißt: 2 Tage vor Lieferung können Sie Ihre geplante Kiste stornieren. Kündigen können Sie jederzeit, so dass die Lieferung spätestens ab nächster Woche eingestellt wird, falls der Aufrag der aktuellen Woche nicht mehr stornierbar ist. Gerne würden wir im Falle einer Kündigung Ihre Gründe erfahren und freuen uns über eine Nachricht per Mail oder telefonisch.

Ich möchte bestimmtes Gemüse/Obst nicht erhalten, wie kann ich das einstellen? 

Wir möchten sicherstellen, dass Sie genau das erhalten, was Ihnen am besten schmeckt. Deshalb ist es ganz einfach: Wenn es bestimmte Gemüse- oder Obstsorten gibt, die Sie lieber nicht in Ihrer Lieferung hätten – sei es aus persönlichen Vorlieben, Verträglichkeitsgründen oder weil Sie diese bereits in Ihrem eigenen Garten haben – teilen Sie uns dies bitte einfach mit. Wir nehmen Ihre Schreckgespenster dann auf Ihre persönliche "Blacklist". Sie können uns auch Vorlieben nennen, dann wissen wir welcher Ersatz gerne bei Ihnen gegessen wird.  Die aktuelle Liste der ausgeschlossenen Artikel können Sie unter "Account" -> "Abwahlartikel" einsehen, jedoch nicht direkt bearbeiten. Aber keine Sorge, wir können das gerne  gemeinsam mit Ihnen besprechen oder Sie schreiben uns eine kurze Nachricht und wir passen es für Sie an.

Bestellung aufgeben
Wie kann ich meine Bestellung bearbeiten?

Je nachdem, ob Sie von uns eine Themenkiste im regelmäßigem Rhythmus beziehen oder Ihre Kiste selbst zusammenstellen, finden Sie vorliegende Bestellungen unter dem Lieferdatum in Ihrem Warenkorb.Vom Warenkorb aus können Sie die Mengen anpassen oder Artikel heraus nehmen. Neue Artikel können Sie ganz einfach Ihrem Warenkorb hinzufügen. Bitte zögern Sie nicht, uns bei jeglichen Schwierigkeiten um Hilfe zu bitten. 🙂

Ich habe den Bestellschluss verpasst! Geht da noch was?

Unsere Kisten packen wir in der Regel einen Tag vor Auslieferung, somit brauchen wir Änderungen allerspätestens am Vortag Ihrer Lieferung bis 9:00 Uhr. Diese können Sie bis dahin auch noch telefonisch aufgeben oder per Mail an uns schicken. Die Vorbestellfrist endet offiziell schon einen Tag früher, damit wir unseren Bedarf genauer planen können und die Lebensmittelverschwendung gering gehalten wird.Wir bitten Sie daher, vor allem bei großen Bestellungen, uns diese möglichst weit im Voraus zukommen zu lassen, damit wir sicherstellen können, dass wir die gewünschte Menge auch liefern können.

Ich brauche kurzfristig doch keine Kiste! Wie kann ich diese noch stornieren?

Hin und wieder kommt es vor, dass man spontan unterwegs ist oder aus anderen Gründen die Kiste kurzfristig für die Woche doch nicht braucht. Wir bitten natürlich darum, die Vorbestellfrist möglichst einzuhalten, aber falls es doch mal zu spät ist, können Sie sich bei uns melden und wir prüfen, ob wir die Bestellung in diesem Einzelfall noch stornieren können. In der Regel akzeptieren wir kurzfristige Stornierungen, solange die Kiste noch nicht gepackt ist.

Kundenkonto
Wie melde ich mich im Online-Shop an? 

Sie haben von unserem Angebot erfahren und interessieren sich für eine erste Lieferung? Hier können Sie eine unverbindliche Schnupperkiste bestellen. In unseren Shop können Sie unsere Warengruppen durchstöbern und Ihren Warenkorb füllen. Fürs Abschicken Ihrer Bestellung müssen Sie sich bei uns als Neukunde registrieren.
Mit der ersten Belieferung erhalten Sie von uns eine Kundennummer, die Sie immer behalten. Als Bestandskunde können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden.

Passwort vergessen? 

Klicken Sie einfach bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir Ihnen ein neues Passwort. Ansonsten setzten Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir helfen gerne weiter.

Ich wurde bereits vor einiger Zeit beliefert und möchte wieder einsteigen

Liebend gerne! Falls Sie sich nicht mehr an Ihren alten Login-Daten erinnern können oder gar niemals welche hatten, melden Sie sich einfach bei uns, wir suchen Ihr altes Kundenkonto raus und geben Ihnen die Zugangsdaten. Als Wiedereinsteiger sparen Sie sich außerdem die erneute Berechnung der Kaution.

Bleiben noch Fragen offen?

Wir sind gerne für Sie da!

Telefon
09324 978990
Montag bis Freitag von 8-12 Uhr erreichen Sie uns
persönlich. 
Schreiben Sie uns.